Buchsbaumzünsler Entwicklung

Buchsbaumzünsler Entwicklung

Der Buchsbaumzünsler ist ein Falter dessen Raupen in den verschiedenen Stadien hauptsächlich Buchsbäume verzehren. Der Falter lebt etwa 8 Tage. Die Weiblichen Falter legen ihre Eier ins Innere der Buchsbäume – meist haften die Eier an den Blattunterseiten. Nachdem die Raupen geschlüpft sind, beginnen sie mit dem Fraß. Die Raupen durchlaufen in der Regel etwa sechs Larvenstadien bevor diese sich zum Schmetterling verpuppen. Pro Jahr können etwa 3 Buchsbaumzünslergenerationen in Deutschland entstehen. Dies ist jedoch stark abhängig von den Witterungsbedingten sowie der Außentemperatur. 

Die letzte Generation der Buchsbaumzünsler startet im ca. dritten bis vierten Larvenstadium die Überwinterung. Die Raupe verpackt sich in einen vor Frost, Hitze und Fressfeinden schützendes Gespinst/Kokon. 

Anfang März beziehungsweise wenn die Außentemperaturen auf etwa 12-15 Grad Celsius steigen, schlüpfen die Raupen aus den Kokons und beginnen direkt mit dem Fraß. Einige Tage bis wenige Wochen später verpuppen sich diese bereits erneut und beginnen mit der Transformation zum Schmetterling bzw. Falter. 

Mehr Informationen zum Buchsbaumzünsler erhalten Sie auf unserer Startseite:

Zur Startseite >>

Die verschiedenen Entwicklungsstadien des Buchsbaumzünslers kurz erklärt:

  • Ei-Stadium: die Buchsbaumzünsler legen kleine linsenförmige Eier, welche nach etwa 3-4 Tagen zu schlüpfen beginnen.
  • Raupen-Stadium: Die Dauert der Raupenstadien ist sehr unterschiedlich und stark abhängig von der Außentemperatur. Die verbrachte Zeit im Raupenstadium kann zwischen 3 und 10 Wochen betragen.
  • Kokon- bzw. Puppen-Stadium: Das Puppenstadium dauert in der Regel zwischen 5 und 8 Tagen.
  • Falter-Stadium: Wie bereits erwähnt leben die Falter der Buchsbaumzünsler maximal 10 Tage. Die Falter sind nachtaktiv und legen etwa 150 Eier pro Leben. 

Buchsbaumzünsler jetzt bekämpfen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.